RENT A GARDEN im Rahmen einer Veranstaltung der KULTURBÄCKEREI

 

NEUSPEKTIVEN 

Fest mit Kunstprojekten, Mitmachaktionen und Gesprächen

 

Sonntag  | 15. August 2021 | 15:00 bis 21:00 Uhr | Goetheplatz Mainz-Neustadt

 

In der Zeit von 15:00 bis 21:00 Uhr wurde auf dem Goetheplatz in der Mainzer Neustadt die Veranstaltung NEUSPEKTIVEN durchgeführt, ein Fest mit Kunstprojekten, Mitmachaktionen und Gesprächen: Interkulturell und performativ. Alte und junge Besucher:innen wurden eingeladen, mit Künstler:innen und Vertreter:innen von Einrichtungen aus dem Stadtteil in Austausch und zum gemeinsamen Tun zu kommen.

 

Oktoober | RENT A GARDEN

Auf dem Goetheplatz standen 20 Wagen, Blumen und Erde bereit, um in einer Mitmachaktion von den Menschen vor Ort bepflanzt zu werden. Im Anschluss konnten diese mobilen Gärten entliehen werden, um mit ihnen durch die Neustadt zu spazieren. Auf der Wanderschaft konnten Orte gesucht werden, an denen die Teilnehmer:innen sich wünschen, Pflanzen würden sie bereichern. Fotos, die an diesen Plätzen entstanden, wurden zu der Fotoinstallation „Mobile Gärten für die Mainzer Neustadt“ zusammengeführt. Teilnehmer:innen konnten eine Patenschaft für einen mobilen Garten übernehmen, den sie im Laufe eines Jahres immer wieder ausführen und damit Botschafter:innen für mehr Grün in der Stadt und ein lebenswertes Wohnumfeld werden.

Sabine Felker auf einer Wanderung durch die Neustadt

Mobile Gärten in der Neustadt

Klaus Füssel unterwegs nach und in Offenbach

Download
Wenn ein Garten eine Reise macht_Teil 1.
Adobe Acrobat Dokument 7.3 MB
Download
Wenn ein Garten eine Reise macht_Teil 2.
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Wenn ein Garten eine Reise macht_Teil 3.
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB