HOLOBIONTHEIM

performative Installation

 

• 17. |18.|19. & 24.|25.|26. & 30. November 2023

• Vernissage 17.11.12

• Part Gallery Crawl: 30.11.23

 

• K-LAB | Karoline-Stern-Platz 11 | Mainz-Neustadt

 

Wir steuern unsere Erde auf Kipppunkte zu und stehen am Rande der Abbruchkante. Der Mensch weiß um den Zustand und ist eigentlich auch zuständig. Dennoch ergreift er nicht die notwendigen Maß-nahmen. Er weiß, aber vielleicht hat er nicht verstanden, er hat die Informationen, aber nicht die Erkenntnis, ist randvoll mit Wissen aber es mangelt ihm an Erfahrung.

Wir drohen zu scheitern – auf ganzer Linie.

Aber was wäre, wenn wir die Erde als ein allumspannendes Lebewesen begreifen könnten?

Eine performative Installation, in der sich die Themen des Holobiont - alle Lebewesen existieren durch symbiotische Beziehungen und leben als Ganzes zusammen - verbinden, verschieben, überlagern, verkanten, berühren.

 

Ein raumgreifendes Kartenhaus bestehend aus vielfarbigen Zeichnungen auf 111 Leinwandkartons – 50 x 50 cm - verschachtelt, verkeilt, aufgetürmt - ein fragiles Objekt, nahe am Kipppunkt. 

Drumherum eine 4-Kanal Klanginstallation, die der Brüchigkeit, Fragilität Klang verleiht - zwischen Fieldrecordings und elektronischem Sound. Ein zweites Live-Sound-Setting umgibt das fragile Gebäude, Schichtungen und Verzweigungen aus Stimmen und Klängen. Ein Performer trägt in langsamen Schritten ein kleines zweistöckiges Kartenhaus, bestehend aus 10 Platten um das große Kartenhaus, stellt es auf einem Podest ab, bleibt dort für eine gewisse Zeit, nimmt das Kartenhaus wieder auf und startet erneut seine Runde. Er improvisiert Klänge mit Stimme und dem Kartenhausobjekt.