MORBUS

 

im Rahmen der KULTURBÄCKEREI-Veranstaltung

Fahrt ins Blaue – eine performative Busreise

07. Oktober 2023 | Mainz: Neustadt-Mombach-Innenstadt

 

Ist dein Ticket gelöst, rollt der Bus. In der Stadt der Zukunft liegen die Haltestellen am Rande jeglicher Realität. Mal begegnet sie dir im Bus, mal entdeckst du sie mit einem Blick durch die Fensterscheibe. Die Mutigen steigen aus. Utopie und Apokalypse reihen sich im Fahrplan anstandslos aneinander. In einer Stadt der Zukunft - wo möchtest du aussteigen?

 

Zweiteilige Performance-Aktion zum Thema Zukunft der Stadt/Stadt der Zukunft

 

MORBUS ist ein dystopischer Blick in eine zunehmend verseuchte, infizierte Gegenwart in der nahen Zukunft, in der Mutanten, Viren, fremde Lenbesformen uvm. das Leben der Menschen bedrohen.

 

1. Ein Performer im gelben Anzug mit Gasmaske und Gummistiefeln steht in einem Gewerbegebiet auf einem kleinen Stück Wiese zwischen Bäumen. Beleuchtet von zwei Akkustrahlern schabt er mit einem großen Messer merkwürdige Kokons von den Bäumen. Neben ihm mehere große bereits verschlossene, zum Teil offene Müllsäcke. Im Bus ist eine Klanagatmo aus Herztönen, Geigerzähler-Knackgeräuschen, Naturklängen und elektronischem Noise zu hören – die lauter wird, je näher der Bus an den Ort des Geschehens heranfährt. 

 

2. Ein Performer in weißem Wissenschaftler-Kittel steht im Nebel zwischen sechs roten Alarm-Drehleuchten und besprüht mit einem Drucksprühgerät mit Farbe mehere große verschlossene Müllsäcke mit einem großen Punkt. Er geht in den Bus und verteilt einen Flyer mit Warn- und Sicherheitshinweisen zum MORBUS-Befall in Rheinland-Pfalz. Parallel läuft auf den Busmonitoren ein Videofilm mit elektonischer Klangspur. Er steigt aus und besprüht den Bus mit einem zweiten Drucksprühgerät mit Desinfektionsmittel.