PIQ - Projekte im Quartier (Sozialraumprojekte)

 

PIQ 01 | NEW TOWN PROJECT

 

Ein Projekt des Sozialraumgremiums Mainz-Neustadt des Amtes für Jugend und Familie der Landeshauptstadt Mainz.

 

Das Projekt wurde im September 2017 auf dem Weltkindertagsfest in Mainz vorgestellt. Dafür wurde ein Video-Trailer produziert und ein Neustadt-Memory-Spiel entwickelt. In den Monaten bis April 2018 wurden drei Videofilme mit Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Altersgruppen gedreht. Ein zusätzlicher Abschlussfilm führt diese Ergebnisse zusammen. Ein Fragebogen wurde ausgearbeitet und knapp 250 Exemplare wurden ausgefüllt und ausgewertet. Eine Zukunftswerkstatt wurde konzipiert und mit ca. 60 Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Ein flankierendes Fotoprojekt wurde initiiert. Die für das Projekt gestaltete Homepage www.newtownproject.de dient als Dokumentationsplattform für das Projekt und kann auch in Zukunft für die Dokumentation der folgenden Maßnahmen genutzt werden.

Die Evaluation in der Broschüre präsentiert die Ergebnisse der Auswertung dieser verschiedenen Maßnahmen.

www.newtownproject.de